Familienradtour 2023

Das diesjährige Ziel der Familienradtour war der Golfclub Brückhausen.
Wie jedes Jahr besichtigen die Teilnehmer der CDU Familienradtour interessante Orte im Umkreis der Gemeinde. In diesem Jahr organisierte der Ortsverband aus Alverskirchen die Radtour und wählte als Zwischenstopp den Golfclub Brückhausen.

Nach einer kleinen Schleife durch die Bauernschaften Versmar und Wettendorf begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Budde die bunt gemischte Radgruppe. Budde erklärte die Geschichte der 18 LochGolfanlage und des rund 900 Mitglieder großen Vereins. Im Anschluss ging es in kleinen Gruppen zum praktischen Teil und jeder durfte selbst den Golfschläger schwingen. Mit Gefühl und Technik konnte man das Einlochen auf dem 0,5cm hohe Putting Green üben oder sich auf der 200 Meter langen Driving Range am Abschlag versuchen. Auch wenn viele Bälle schnell wieder das Grün erreichten, sah man viele begeisterte Gesichter und angeregte Diskussionen über die „richtige Technik“.

Anschließend führte Heinz Tertilt die Gruppen u.a. in den Werkstattbereich und erklärte „seinen“ Golfplatz, bei dem er die letzten Jahrzehnte als Greenkeeper beschäftigt war. Als besondere Überraschung ging es für die Gruppen im Golfcaddy über die 0 70 ha große Golfanlage. Hier konnte man erneut einen Einblick über die gut gepflegte Anlage mit Biotopen und Baumbeständen gewinnen. „Hier ist das Grün einfach grüner als bei uns“ beschrieb die Everswinkler Vorsitzende Magdalene Wierbrügge den wunderschönen Zustand der Anlage.
Auch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz kam bei der Präsentation des Golfplatzes nicht zu kurz. So wurde unter anderem ein Forschungsprojekt der Uni Dortmund dargestellt, welches in Kooperation mit dem Golfverein die Insektenpopulation dokumentiert und aufzeichnet und das Ziel verfolgt, Golf und Natur noch besser in Einklang miteinander zu bringen.

Zum Abschluss begrüßten Silvia und Marco Leivermann die 50-köpfige Gruppe auf Ihrem Hof. Bei gekühlten Getränken und Bratwurst ließ man den Abend gemütlich ausklingen.