Besuch der Gärtnerei Kemker

Hochbeete sind der Renner
Werner Lemberg, Martin Kemker, Gerlinde Kemker, Markus Höner und Florian Esslage (v.l.n.r.)Werner Lemberg, Martin Kemker, Gerlinde Kemker, Markus Höner und Florian Esslage (v.l.n.r.)
Die Hauptsaison in der Gärtnerei hat begonnen; darüber verschafften sich Vertreter der CDU-Ortsunion Alverskirchen gemeinsam mit CDU-Landtagskandidat Markus Höner ein eigenes Bild beim Firmenbesuch in Alverskirchen.

Neben Beet- und Balkonpflanzen sind in diesem Jahr Gemüsepflanzen besonders gefragt. Laut Martin Kemker, frischgebackener Wirtschaftsingenieur im Agri- und Hortibusiness, sind Hochbeete und das heimische Gewächshaus im Garten stark im Trend. Verschiedenste Salate, Kohlsorten, Kräuter, Paprika, Tomaten oder Chilis bis hin zu exotischen Früchten wie Melonen, Physalis oder Papaya, in der Gärtnerei Kemker findet sich für jeden etwas. Die CDU-Politiker Werner Lemberg und Florian Eßlage erkundigten sich nach den Erfahrungen und Problemen, die sich für die Gärtnerei Kemker aus der Corona-Pandemie ergaben. Ein wichtiger Lösungsansatz für die notwendigen Kundenabstände war hier die Verlagerung der Floristik in das Verkaufsgewächshaus.
Auch die Situation in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die hiesigen Betriebe wurden thematisiert. CDU-Landtagskandidat Markus Höner und Senior Bernhard Kemker sprachen u. a. über den aktuellen LKW-Fahrer-Mangel in Deutschland. Markus Höner berichtete, dass momentan 100.000 Fahrer fehlen würden. Erhebliche Logistikprobleme sind die Folge. Bereits 2021 ergaben sich aufgrund der Corona-Pandemie Lieferengpässe, die die Gärtnerei Kemker durch frühzeitige Bestellung (z. B. für Jungpflanzen und Kulturtöpfe) und größere Lagerhaltung (z. B. Blumenerde) auffing. Durch die Situation in der Ukraine wurden die Lieferschwierigkeiten weiter verschärft. Auch die daraus resultierenden Preiserhöhungen (Energie, Rohstoffe, Transportkosten) stellen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Ein weiteres Thema war natürlich die geplante Veloroute, die Radfahrerinnen und Radfahrern zukünftig eine schnelle und komfortable Verbindung zwischen Everswinkel, Alverskirchen und Münster ermöglichen wird. Diese soll direkt an der Gärtnerei Kemker vorbeiführen. Über die Entschärfung möglicher Gefahrenpunkte durch einen frühzeitigen Fahrbahnwechsel konnte vor Ort gesprochen werden.

Werner Lemberg, Vorsitzender der Ortsunion Alverskirchen, bedankte sich abschließend für das gelungene Treffen und wünschte dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.