Aktion für die Sicherheit von Wirtschaftswegen

Appell zur Rücksichtnahme
„Rücksicht macht Wege breit“ – dieses Motto hat sich die CDU Everswinkel-Alverskirchen auf ihre Fahnen geschrieben und eine temporäre Aktion auf den viel benutzten Wirtschaftswegen gestartet.

Man kennt es: Ob alleine oder in einer Gruppe auf einem der Wege rund um die Gemeinde unterwegs und plötzlich kommt ein riesiger Trecker mit Anhänger. Die eben noch breite Straße wird plötzlich eng.
Begegnungs- oder Überholverkehr ist nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme möglich. „Wenn mich ein Trecker auf einem Wirtschaftsweg überholen will, fahre ich eben rechts ran“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dirk Folker. „Mich kostet das nichts, und der Landwirt kann weiter seiner Arbeit nachgehen.“

Mit Piktogrammen auf viel befahrenen Wegen möchte die CDU zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf den Wirtschaftswegen der Gemeinde werben.

„Gerade in der anstehenden Ernte ist das unerlässlich“, so Martin Gerdemann, LOV-Vorsitzender in Everswinkel.

In verschiedenen Teams sind jeweils zwei Personen auf den Wirtschaftswegen rund um Everswinkel unterwegs und bringen die Piktogramme auf die Straße.
„Gemalt“ wird mit einer Kreidefarbe, die sich etwa vier Wochen auf der Straße hält, je nach Wetterlage.
Unterstützt wird die Aktion von den Betrieben Landmaschinen Uennigmann, Lohmann Maschinenbau und Malerei Wiesmann, die die nötige Vorlage erstellten bzw. die Farbe lieferten und der CDU kostenfrei zur Verfügung stellten.