Mitgliederversammlung 2023

Am 20. März 2023 fand im Gasthof Strietholt die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Foto: Klaus Meyer, WNFoto: Klaus Meyer, WN
Es waren tolle, kreative und diskussionsfreudige zwei Jahre – danke für die Zeit“, richtete sich die CDU-Ortsvorsitzende Magdalene Wierbrügge am Montagabend an ihr Vorstandsteam. Es waren keine Schlussworte und auch kein Abschied, denn es kommen noch weitere Jahre hinzu.
Wierbrügge freute sich über die rege Beteiligung an der Versammlung und begrüßte auch den CDU-Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Markus Höner im Saal, der später einen aktuellen Einblick in die Arbeit in Düsseldorf liefern sollte. Der Wahlgang, der von Bürgermeister Sebastian Seidel geleitet wurde, gestaltete sich als ruhiger wie routinierter Tagesordnungspunkt. Bestätigt wurden mit Ideal-Ergebnissen neben Wierbrügge (zugleich auch Mitgliederbeauftragte) zudem Katrin Schulze Zurmussen und Dirk Folker als stellvertretende Vorsitzende, Brigitte Klausmeier als Schriftführerin und Lasse Lohmann als deren Stellvertreter sowie die Beisitzer Irmgard Brockhausen, Tobias Elferich, Julian Hartmann, Frank Holzmüller, Ludger Klaverkamp, Heinz-Dieter Knoche, Bernhard Rotthege, Bernd Schulze Zurmussen, Peter Stelthove, Patrick Uennigmann und Matthias Witte.

Der neugewählte Vorstand: Matthias Witte, Bernd Schulze Zurmussen, Dirk Folker, Lars Thiemann, Irmgard Brockhausen, Heinz-Dieter Knoche, Bernhard Rotthege, Magdalene Wierbrügge, Julian Hartmann, Katrin Schulze Zurmussen, Tobias Elfrich, Lasse Lohmann, Bürgermeister Sebastian Seidel und Brigitte Klausmeier (v.l.) Foto: Klaus Meyer, WN

Verabschiedet wurden die Beisitzer Karl-Heinz Gerwing, Elmar Benter und Claudia Lawong, die nicht mehr kandidierten.

Die bisherige und künftige Vorsitzende ließ auch noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. „Es begann etwas verzögert durch Corona und dann mit einem Paukenschlag“, spielte sie auf den Themenabend „Landwirtschaft“ auf dem Hof Gerbermann und den kurzfristigen Ausfall der just zurückgetretenen Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser an. Die Organisatoren stellte das vor eine echte Herausforderung. Aber: „Wir hatten einen tollen Ersatz mit Andreas Westermann“, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Ein Fixpunkt 2022 war natürlich die Landtagswahl. Wierbrügge gestand, „wir taten uns schon erst etwas schwer mit dem Wechsel in den Südkreis“, aber letztendlich habe es Landtagskandidat Höner der Vitus-CDU leicht gemacht, der stets vor Ort präsent gewesen sei. Die Vorsitzende resümierte zudem zum Haustür-Wahlkampf: „Wir stellen immer wieder fest, das ist der beste Wahlkampf, den man machen kann.“ Was das Wahlergebnis angeht, fragte sie rhetorisch in die Runde: „Was wollen wir mehr?“ 51,1 Prozent für Höner, 47,7 Prozent für die CDU vor Ort und die höchste Wahlbeteiligung im Kreis. In Erinnerung rief Wierbrügge unter anderem auch die Familien-Radtour mit über 70 Teilnehmern zum Hof Georgenbruch, die Hobby-Börse „ideenreich“, an der auch die Verbundschüler in der Cafeteria „mit viel Eifer“ beteiligt waren, das Jubilar-Frühstück („Zeit nehmen für ein gutes Miteinander“), die Aktion „Bitte langsam fahren“ zum Schulstart oder die verschiedenen Firmenbesuche.
Zu den politischen Schwerpunkten gehörte natürlich der Krieg in der Ukraine und die Flüchtlingsfolgen. „Ich bin schon stolz darauf, hier zu leben“, würdigte Wierbrügge das hohe bürgerliche Engagement. Der anstehende Grundschulverbund Everswinkel-Alverskirchen, die ärgerliche Verzögerung bei der OGS-Erweiterung, der angestrebte Kreisverkehr Bahnhofstraße sowie die Ortsentwicklung waren weitere prägende Jahresthemen. Letztere „wird uns in den nächsten Jahren beschäftigen. Und die Zeit brauchen wir auch, um einen Konsens zu finden.
“ Sagenhafte 1355 Jahre CDU-Mitgliedschaft standen zur Ehrung an, verteilt auf die beiden Jahre 2022 und 2023 und auf 30 Mitglieder mit 25, 50 oder gar 60 Jahren Parteizugehörigkeit. Diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, um Jubiläumsnadel und Urkunde aus den Händen des Landtagsabgeordneten Höner entgegenzunehmen, erhalten die bei späteren Hausbesuchen.

Landtagsabgeordneter Markus Höner (l) und die Ortsvorsitzende Magdalene Wierbrügge (r) beglückwünschen Franz-Josef Harbaum (60 Jahre), Karl-Heinz Gerwing (50 Jahre), Franz-Josef Weber (60 Jahre), Rainer Berg (25 Jahre), Thomas Leivermann (25 Jahre), Brigitte Klausmeier (25 Jahre) und Reinhard Schulze-Tertilt (50 Jahre), (v.l.); Foto Klaus Meyer, WN.

Für die Vitus-CDU gab's ein Kompliment vom neuen Landtagsabgeordneten: „Ich bin sehr dankbar, wie ich hier in Everswinkel aufgenommen worden bin“, sagte Höner und würdigte einen „sehr engagierten Wahlkampf“ in der Gemeinde. „Deshalb komme ich immer wieder gerne hier hin.“ Höner zeigte auf, dass sich nach der Wahl einiges getan habe. „Ich durfte den Koalitionsvertrag im Bereich Landwirtschaft und Umwelt mitverhandeln“, und zudem wurde er gleich zum Sprecher für Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Forsten und ländliche Räume der CDU-Fraktion gewählt – „das ist schon eine große Anerkennung“. Höner widmete sich in seinem Vortrag vor allem den Themen frühkindliche Bildung, Schule, Innere Sicherheit, Klimawandel und Energie, Heimatförderung sowie der Flüchtlingssituation.

Quelle: Klaus Meyer, WN