Klausurtagung

Klausurtagung zum Haushaltsplan-Entwurf 2023
Die Frakltion fand sich zusammen, um den Entwurf des Haushalts für das Jahr 2023 zu beraten. Schnell sei klar geworden, dass eine solide Haushaltspolitik in aktuellen Zeiten nötig sei. "Hier ist die Planung der Gemeindeverwaltung trotz vieler Unwägbarkeiten gut gelungen", lobte Jörg Edelbrock.

Dennoch soll sich auch 2023 in der Gemeinde etwas bewegen. Dazu zähle in Absprache mit dem Vorstand des DJK Rot-Weiß Alverskirchen das Vorziehen der Kunstrasenplatz-Sanierung. "Das Verletzungsrisiko auf dem Platz ist aktuell einfach zu groß", so David Schubert. Mit noch intakten Kunstrasenflächen soll das Minispielfeld für die nächsten Jahre fit gemacht werden. Die zuvor angedachte Sanierung der Flutlichtanlage wird im Gegenzug verschoben.

Die CDU begrüßt es, dass 600.000 Euro für Grunderwerb im Haushalt eingestellt sind und hofft, dass mit diesem Geld neue Gewerbeflächen in Everswinkel geschaffen werden.

Intensiv wurde die Parkplatzsituation im Ortskern Everswinkel diskutiert. Hier wird für das nächste Jahr Gesprächsbedarf gesehen.