Klausurtagung 2020

Die Fraktion berät über den Haushalt 2020
v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzender Dirk Folker, sachkundige Bürger Florian Eßlage, Katrin Schulze Zurmussen und stellv. Fraktionsvorsitzender Jörg Edelbrockv.l.n.r.: Fraktionsvorsitzender Dirk Folker, sachkundige Bürger Florian Eßlage, Katrin Schulze Zurmussen und stellv. Fraktionsvorsitzender Jörg Edelbrock
Am 21.11.2020 traf sich die neu formierte CDU-Fraktion Everswinkel-Alverskirchen zu ihrer ersten Haushaltsklausur in der neuen Ratsperiode.

Erstmalig konnten der Fraktionssprecher Dirk Folker und sein Stellvertreter Jörg Edelbrock auch die beiden neun sachkundigen Bürger Kathrin Schulze-Zurmussen und Florian Eßlage begrüßen.Gemäß den Corona-Regeln traf man sich mit ausreichend Abstand und Mund-Nase Bedeckung im Gasthof Diepenbrock. Fachliche Unterstützung in den intensiven Diskussionen kam von Seiten der Verwaltung, die mit Bürgermeister Sebastian Seidel sowie Stefan Jannemann und Norbert Reher anwesend war.

Besonders positiv sah die Fraktion die Investitionen in den Bergkamp 3. „Über 400 Bewerber für diese Grundstücke, zeigen wie dringend es ist, dass diese auf den Markt kommen“, so Jörg Edelbrock.
Weitere zentrale Investitionen sind der zu planende Kreisverkehr in Everswinkel sowie ein Ausbau der offenen Ganztagsschule an der Grundschule Everswinkel.

Trotz des großen Haushaltsdefizits sieht die CDU-Fraktion im Haushalt 2021 den richtigen Schwerpunkt mit vielen Investitionen in die Zukunft unserer Gemeinde. „Jeder Euro, den wir in die Digitalisierung unserer Gemeinde und vor allem unserer Schulen legen, ist gut investiert“, so Werner Lemberg.