Mitmachmuseum „Up’n Hoff“,

Remise in Augenschein genommen
v. l. n. r.: Jörg Edelbrock, Bürgermeister Sebastian Seidel mit Sohn Theo, Josef Beuck, Josef Leuer, Hund Jule, Robert Schoppmann und Eberhard Kunhennv. l. n. r.: Jörg Edelbrock, Bürgermeister Sebastian Seidel mit Sohn Theo, Josef Beuck, Josef Leuer, Hund Jule, Robert Schoppmann und Eberhard Kunhenn
Bürgermeister Sebastian Seidel, der neue CDU-Fraktionsvize Jörg Edelbrock und der neugewählte Ratsherr Robert Schoppmann trafen sich im September mit dem Heimatvereinsvorsitzendem Josef Beuck sowie Josef Leuer und Eberhard Kunhenn vom Orga-Team des Mitmachmuseums „Up’n Hoff“, um die „neue“ Remise in Augenschein zu nehmen.
Der Gemeinderat hatte Anfang des letzten Jahres den Weg frei gemacht, damit der Heimatverein eine Remise als Unterstellung einiger Museumsexponate im Hinterhof des Mitmachmuseums „Up’n Hoff“ errichten kann.
In mühevoller Arbeit haben Beuck und seine Mitstreiter die Remise in Alverskirchen zunächst abgebaut, um sie dann hinter dem Mitmachmuseum wieder zu errichten. Dazu musste auch die Zuwegung neu gepflastert werden.
Dankbar ist der Heimatvereinschef nicht nur für das seinerzeit einstimmige Votum im Gemeinderat, sondern auch für Fördermittel vom Land in Form eines „Heimatschecks“. „Das war total unkompliziert und ich kann jedem Verein nur empfehlen, solche Fördertöpfe zu nutzen“, ermuntert Beuck auch andere Ehrenamtler.
Die Christdemokraten und der Bürgermeister sind voll des Lobes für die Remisenbauer: „Es ist toll, wenn Menschen mit Herzblut dabei sind und sich so für unser Mitmachmuseum engagieren“, so die Besucher.