Lokaltarif: Für 1 EURO mit dem Bus zwischen den Ortsteilen

Testphase ab Oktober
(v.l.n.r.: RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns, RVM-Mitarbeiterin Kathrin Franz und Bürgermeister Sebastian Seidel freuen sich auf den „Lokal-Tarif“) Foto: Gemeinde Everswinkel(v.l.n.r.: RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns, RVM-Mitarbeiterin Kathrin Franz und Bürgermeister Sebastian Seidel freuen sich auf den „Lokal-Tarif“) Foto: Gemeinde Everswinkel
Die Diskussion um das Thema Ticketpreise im ÖPNV ist nicht neu. Immer wieder erreichten die Gemeindeverwaltung und auch die Ratsmitglieder Fragen aus der Bürgerschaft, ob nicht die Busfahrt zwischen den Ortsteilen günstiger werden könne. Einfach sind diese Fragestellungen nicht zu lösen. Aber die gesamte Tarifstruktur soll in den nächsten Jahren optimiert werden.

Da passte es gut, dass es im Rahmen der Haushaltsplanberatungen einen einstimmigen Beschluss des Ausschusses für Planung und Umweltschutz gab: Es wurden Kosten in den gemeindlichen Haushalt eingestellt, um eine 6-monatige Probezeit für einen vergünstigten Tarif zu finanzieren.

RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns und Bürgermeister Sebastian Seidel freuen sich, die Testphase für den „Lokal-Tarif“ am 01.10.2020 zu beginnen. Das Busticket für die Einzelfahrt zwischen den Ortsteilen Alverskirchen und Everswinkel wird für eine 6-monatige Testphase (bis Ende März 2021) 1 EURO kosten. „Wir hoffen, dass das Angebot durch die Bürgerinnen und Bürger nun auch genutzt wird. Denn dann könnte dies auch eine dauerhafte Lösung werden“, so Bürgermeister Sebastian Seidel. Daher ruft der Verwaltungschef alle Bürgerinnen und Bürger auf: „Tragen Sie diese Info in Ihre Familien- und Freundeskreise!“ Und RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns ergänzt: „Die RVM ist im ständigen Austausch mit den Städten und Gemeinden im Münsterland mit dem Ziel den ÖPNV und auch die Tickets und Tarife zu optimieren. Hier in Everswinkel freuen wir uns auf das Projekt und danken der Gemeinde für die hervorragende Vorarbeit.“

Um besonders Menschen, die gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind, zu gewinnen, sind die Preise für die 9 Uhr TagesTickets ab dem 1. August drastisch reduziert worden: im Durchschnitt sind die Tickets nun 20 Prozent günstiger. So kostet die Fahrt mit dem SchnellBus S20 oder dem RegioBus R22 der RVM von Everswinkel bzw. Alverskirchen nach Münster mit dem 9 Uhr TagesTicket für eine Person jetzt 7,50 Euro und für bis zu fünf Personen 14,20 Euro. Besonders günstig sind die Tickets für das Netz Münsterland. Die 9 Uhr TagesTickets sind Montag bis Freitag ab 9 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig gültig.

Quelle: Gemeinde Everswinkel