Spielplatz "Am Breiten Busch"

Klein aber fein
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und den teilweise eigenen Erfahrungen aus der Kindheit hatte die CDU Alverskirchen einen Antrag zur Aufwertung des Spielplatzes „Am Breiten Busch“ gestellt. Die Lage des Spielplatzes zwischen den Wohngebieten „Am Breiten Busch“ und „Königskamp“ macht diesen Platz besonders beliebt.

Durch den stattfindenden Generationswechsel in den Immobilien „Am Breiten Busch“ war es sinnvoll, in die Aufwertung des Spielplatzes zu investieren. „Junge Familien ziehen in Bestandsimmobilien und freuen sich natürlich über Spielmöglichkeiten für Kinder im Wohnumfeld“, erklärt Ratsherr Werner Lemberg. „Uns ist es wichtig, dass unser kleiner Ort für alle Generationen attraktiv bleibt“, fügt das bisherige Ratsmitglied Birgit Splettstößer ein, die selbst bei länger zurückliegenden Aktionen ehrenamtlich aktiv war.

Zusammen mit den Anwohnern aus beiden Wohngebieten und dem zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung, Bernd Schumacher, wurden bei einem Infoabend im Sommer 2019 die Wünsche und Ideen für eine Umgestaltung zusammengetragen. Bei einem weiteren Treffen im Januar 2020 stellte dann Schumacher den Interessierten die baulichen und finanziellen Möglichkeiten vor. Sowohl die anwesenden Mitglieder der CDU-Ortsunion als auch die Anwohner wurden hier schnell kreativ und blätterten eifrig in bereitgestellten Unterlagen. Der Wunsch der Anwohner war es, Spielmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren zu errichten und gleichzeitig die Eltern oder Großeltern in das Spielen mit einzubeziehen.

Alle Beteiligten freuen sich nun über die Fertigstellung des Spielturms speziell für Kleinkinde; ebenso wie über eine Wackelbrücke sowie eine Mehrgenerationen-Schaukel, in der sich ein Kind und ein Erwachsener gegenübersitzen können. Schon nach kurzer Zeit erfreut sich diese großer Beliebtheit. Die Schaukel ist etwas Besonderes, so ein Angebot habe ich im Umland noch nicht gesehen“ erläutert Schumacher von der Verwaltung.

Diese ganzen Veränderungen bereichern nun diesen Spielplatz, den schon einige Generationen in Alverskirchen genutzt haben. „Alverskirchen hat viele schöne Spielplätze, aber durch die Veränderung an dieser Stelle haben wir nun ein Alleinstellungsmerkmal besonders für die Kleinsten im Dorf“, ergänzt Ratsmitglied André Gerbermann.

Gemeinsam mit Bernd Schumacher wünscht die CDU-Ortsunion allen Eltern, Großeltern und Kindern nun eine schöne Zeit auf dem „neuen“ Spielplatz am Breiten Busch.